Yoga, ein Jahrtausend-Trend
Drei positive Auswirkungen von Yoga, die früher, wie heute gelten!
von Denise Weiner
Der Ursprung des Yoga liegt sehr lange zurück. Wie lange genau kann heute keiner mehr sagen. Es ist aber definitiv in einer völlig anderen Kultur entstanden und aus einem komplett anderen Lebensstil heraus, als wir ihn heute haben. Damals haben die meisten Menschen eine sehr starke körperliche Arbeit verrichtet. Damit liegt es nahe, dass Yoga damals nicht dazu diente, noch mehr körperlich tätig zu sein.
Heute ist es oft genau umgekehrt, wir verrichten kaum noch körperliche Tätigkeiten und Yoga dient oft (auch) dazu, sich körperlich zu betätigen. Damit können wir körperlichen Einschränkungen entgegenwirken, den Körper kräftigen und hoffentlich auch länger gesund erhalten.
Interessant, dass Yoga früher so ganz anders praktiziert wurde und doch heute immer noch, oder vielleicht sogar mehr denn je, im Trend liegt. Worin liegt nun der gemeinsame Nenner dieser doch so unterschiedlichen Zeiten? Warum wird Yoga immer noch praktiziert und wie konnte es so lange Zeit überleben?
Die positive Kraft von Yoga
Wir können drei Gründe finden warum Menschen früher Yoga praktizierten haben, die heute immer noch gelten:
- Durch die Yogapraxis können wir unsere Lebensqualität verbessern. Wir werden körperlich und geistig stabiler, sind weniger krank, wir achte mehr auf uns selbst, sind achtsamer im Alltag.
Allerdings ist dies ein wichtiger Unterschied zu dauernder Freude – mit der heute oft für Yoga geworben wird. Dauernde Freude jedoch ist eine Illusion. Wir können in dieser Welt nicht immer happy sein und das liegt in der Sache des Lebens an sich. Denn wenn wir krank werden, wenn es uns nicht gut geht, wenn ein nahestehender Mensch stirbt – dann sind wir in diesem Moment nicht glücklich. Aber wir können auf unterschiedliche Weisen damit umgehen, sodass wir auch in einer schwierigen Phase eine Stabilität behalten und in einem Vertrauen dem Leben gegenüber bleiben. - Seit Jahrtausenden praktizieren die Menschen Yoga, um den Sinn des Lebens zu suchen und auch zu finden. In der Yogaphilosophie kennen wir das Konzept des Dharma, d.h. wir haben einen bestimmten Grund, weshalb wir hier auf der Erde sind. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Potenzial und Yoga kann uns helfen dieses Potenzial zu finden und dann vor allem auch auszurücken. Es geht also ganz viel um Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung.
- Die Yogatherapie kann dabei helfen, Krankheiten zu überwinden und die Yogapraxis allgemein trägt dazu bei, dass wir mit weniger Krankheiten zu tun haben. Wenn wir davon ausgehen, dass es eines der höchsten Ziele ist, unseren Lebenszweck zu realisieren, können wir dies am besten in einem Zustand der frei von Krankheit ist. Außerdem verringern Krankheiten die Lebensqualität.
In diesen drei Bereiche ist keiner von uns wie der andere. Jeder Mensch definiert Lebensqualität etwas anders und wir haben alle unterschiedliche Potenziale und wir sind auch alle mit anderen Krankheiten konfrontiert. Jeder Mensch ist einzigartig und im Yoga wird diese Einzigartigkeit wahrgenommen und im besten Fall auch akzeptiert.
Verschiedene Yogastile
Früher wurde Yoga immer nur von Lehrer zu Schüler individuell weitergegeben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es heutzutage so viele Yogastile gibt. Denn für all die verschiedenen Menschen werden auch unterschiedliche Ansätze benötigt. Das verhilft Yoga zu einer enormen Flexibilität, die sicherlich dazu beigetragen hat, dass es sich über all die vielen Jahrhunderte (oder Jahrtausende) hinweg erhalten hat.
Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Hatha Yoga, Power Yoga, Hot Yoga, Ashtanga Yoga ...
Hast du schon Yoga ausprobiert? Welche unterschiedlichen Stile kennst Du und welche sprechen Dich mehr an als andere?
Möchtest Du tiefer ins Yoga eintauchen? Dann informiere Dich hier über die Ausbildung zum Yogalehrer an der Deutschen Sportakademie.
Über Denise Weiner
Denise Weiner ist zertifiziert nach E-RYT 500 der Yoga Alliance. Sie ist freiberuflich als Autorin und Dozentin für die Deutsche Sportakademie tätig. Denise macht Yoga mit Herz und Seele und vermittelt Dir ihre Leidenschaft fürs Yoga in ihrem bunten und inspirierenden Yoga-Unterricht. Sie gibt Yogastunde im Raum Darmstadt und leitet Yoga-Retreats.
Du findest Denise auf ihrer Website www.tavayoga.de und auf Youtube.